Schildkröten- Auffangstation

 

 

Home
Tierpension
Dienstleistungen
Problemberatung
Pensionsgäste
Katzenwaisenaufzucht
Aktuelles
Vermittlungstiere
über mich
meine Tiere
in memory
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Bilder von vermittelten Schildis- HIER -

  Wie alles begann     
Die Anfänge meiner Auffangstation für Schildkröten begann in etwa 1997. Zu
dieser Zeit arbeitete ich noch im Tierheim und sah regelmäßig was Menschen auch Schildkröten antun können. Meine erste Schildkröte war Gertrud, eine griechische Landschildkröte. Sie kam als Fundtier ins Tierheim und sah erbärmlich aus. Ein Loch in ihrem Panzer kündigte von ihrer Haltung an einer Kette. Heute weiß ich, dass dies früher eine recht verbreitete Methode war, die Tiere am fortlaufen zu hindern. Gertrud lebt jetzt in einem großen Freigehege, wird nicht vermittelt und ich hoffe ich habe noch viele Jahre Freude an ihr. siehe
 
meine Schildkröten

Es folgten diverse Wasserschildkröten. Zu damaliger Zeit hatte ich keine Ahnung, wie diese Tiere unterzubringen, geschweige zu ernähren waren. Da sich aber kaum Interessenten fanden für die Tiere und auch im Tierheim kaum eine artgerechte Unterbringung zu gewährleisten war, sah ich mich gezwungen mich mit der Schildkrötenmaterie auseinander zu setzen. Es folgte das erste 300 Liter Becken, dann ein zweites, ein drittes  usw. und die diverse Technik dazu und heute stehen bei mir zu Spitzenzeiten 8 Becken unterschiedlichster Größen mit durchschnittlich 20 Tieren. Fast jährlich kam sommers ein kleiner oder großer Fertigteich hinzu und heute kann ich im Notfall so bis zu 25 Tiere unterbringen. Die Zahl der Tiere wächst ständig und nur die wenigsten Schildkröteninteressenten wissen wirklich, welche Ansprüche diese Tiere stellen. Dabei gibt es genügend Literatur und so sollte die Zeit der reinen Teichhaltung doch wirklich endlich der Vergangenheit angehören. Inzwischen kann ich behaupten meine Hausaufgaben gemacht zu haben, denn so manchem geschundenen Tier konnte ich inzwischen kompetent helfen.


Bitte informieren Sie sich gründlich bevor sie sich ein solches Tier ins Haus holen. Wasserschildkröten können 30 bis 40 Jahre alt werden und nur die wenigsten erreichen dieses Alter. Die meisten sterben noch vor der Geschlechtsreife und die Ursache ist fast immer eine nicht artgerechte Haltung !

Keine Wasserschildkröte, mit Ausnahme der europäischen Sumpfschildkröte, gehört ganzjährig in den Teich!!!
 

Es gibt reichlich Informationen im Internet und auch reichlich Bücher über die Haltung von Wasserschildkröten, deshalb werde ich mich zur Haltung hier nicht weiter äußern. Sollten Sie Probleme haben, die sie im Internet nicht finden können sie mich aber gerne kontaktieren.

 

Melden Sie sich auch, wenn Sie eine Schildkröte gefunden haben oder Ihr Tier nicht

mehr behalten wollen oder können.

 

Landschildkröten können nur mit gültigen CITES-Bescheinigungen, einer laufenden Fotodokumentation und Vermarktungsgenehmigung weiter vermittelt werden. Die momentan hier lebenden Landschildkröten haben diese Papiere nicht und bleiben deshalb bei mir. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde, bzw. der zuständigen CITES-Stelle darf ich die Landschildkröten hier verwahren und versorgen, jedoch nicht weitervermitteln.

Bei Wasserschildkröten ist eine weitere Vermittlung an neue Besitzer problemlos und für Sie mit keinerlei Aufwand und Unannehmlichkeiten verbunden. Momentan lebt hier eine ständig schwankende Zahl von Wasserschildkröten. Einige Tiere davon sollen in ein neues Heim vermittelt werden. Andere Tiere sind entweder chronisch krank oder zu alt um noch einmal vermittelt zu werden.
Die Schutzgebühren welche bei Abholung der Tiere entrichtet werden müssen, richten sich nach Art, Alter und Größe der Tiere und liegen zwischen 20 und 40 Euro. Informationen rund um Wasserschildkröten finden Sie unter den angegebenen Links

Zierschildkröte.de -  Nicht nur Zierschildkröten

 Die Vermittlungstiere

Wenn Sie meine Arbeit für die Schildkröten finanziell unterstützen wollen- klicken sie hier-

Es handelt sich bei den momentan zu vermittelnden Tieren im Einzelnen um 

zur Vergrößerung anklicken.

Mississippi-Höckerschildkröte, (Graptemys pseudographica kohnii), weiblich, 16 cm, ca. 6 Jahre

Kann in Ausnahmefällen bis 28 cm groß werden und es sollte gleich reichlich Platz eingeplant werden. Die Tiere haben ein hohes Wärmebedürfnis, denen man Rechnung tragen sollte.

Falsche Landkarten-Höckerschildkröte,(Graptemys p. pseudographica, weiblich, 16 cm, ca. 6 Jahre

Auch hier sollte man gleich genug Platz einplanen. Winterruhe nur bedingt möglich und durch Beoabchten feststellen. Teichhaltung nur in heißen Sommern möglich

27.07.07, "Paula" , Graptemys pseudogeographica kohnii, weiblich, 7 Jahre, ca. 15 cm groß

wurde gemeinsam mit der hübschen Princess hier abgegeben.

Princess, ca. 15 cm, weiblich

"Princess" ist ein besonders hübsches Tier mit einer selten rötlichen Gliedmaßenfärbung. Kann gerne zusammen mit ihrer Freundin umziehen. Bitte ausreichend Schwimmraum zur Verfügung stellen, denn beide sind sehr aktive Schwimmer wie alle Höckerschildkröten.

Princess - Kopfzeichnung -

Thelma, Rotwangenschmuckschildkröte, Abgabetier Dezember 07, 25 Jahre alt

Thelma wurde zusammen mit Luise wegen Unverträglicheiten untereinander bei mir abgegeben. Thelma sollte weiterhin strikt in Einzelhaltung vermittelt werden, da sie sich mit keinen anderen Wasserschildkröten verträglich zeigt. Sie hat aufgrund ihres Alters eine beachtliche Größe erreicht, also sollte das zukünftige Becken eine Mindestgröße von 1,50m aufweisen.

Beide Tiere kennen keine Winterruhe oder eine Teichhaltung und sollten diesbezüglich auch nur sehr langsam an beides heran geführt werden.

Luise, Rotwange, Abgabetier Dez.08, 25 Jahre alt

Luise ist ebenso wie Thelma zu keinerlei Kompromiß bereit und sollte einzeln unter guten Bedingungen gehalten werden.

Hiroglyphenschmuckschildkröte, Abgabetier April08, weiblich, ca. 5 Jahre

kam als Fundtier Ende Mai 08 in meine Station

ist gesund und putzmunter.

wird als Hieroglyphe noch um einiges wachsen (über 30 cm möglich) was eine Vermittlung erschwert

Mai 08, Fundtier, Gelbwange/Cumberlandmix, männlich, ca. 12 cm

unverträglich, sollte deshalb besser allein gehalten werden.

Teichhaltung von Mai bis Ende August kein Problem

Hieroglypenschmuckschildkröte, weiblich, Fundtier, ca. 22 cm groß

wie alle Hieroglyphen wird auch sie noch um einiges größer werden. ausreichend Schwimmraum sollte eingeplant werden.

Abgabetier, Graptemys pseudographica, 11 Jahre alt, ca. 22 cm groß, weiblich

ist noch nicht ganz ausgewachsen.

Wie alle Höckerschildkröten ist eine Teichhaltung nur im Hochsommer möglich und zu empfehlen.

Graptemys ouachitensis, Fundtier, Mai 08, weiblich, ca. 12 cm groß

kann bis 25 cm groß werden.

Teichhaltung nur im Hochsommer, ansonsten Aquaterrarium, winterruhe durch beobachten feststellen

2 weibliche Hieroglyphenschildkröten werden meine Station vermutlich nicht mehr verlassen, da mein Herz nach mittlerweile 5 Jahren doch schon sehr an ihnen hängt, aber wer weiß.....Falls jemand die allerbesten Bedingungen schafft für beide großen Tiere werde ich es mir vermutlich überlegen.
1 Rotwangenmännchen ist über 30 Jahre alt und wird aufgrund einer chronischen Gelenksgicht (schlechte Haltung beim Vorbesitzer) nicht mehr weitervermittelt.
Mehr über diese und andere, mittlerweile eigenen Schildkröten finden Sie unter meine Schildkröten
    

unten >Bildergalerie>>>>>>Schildkrötenanlage, eigene Schildis, sonstige Bilder, auch Krankheiten

zum Vergrößern anklicken

.

Die Anlage der Wasserschildkröten im Sommer

Hinweis: Alles was an Zäunen zu sehen ist ist inzwischen durch Bretterzäune ersetzt wurden. Durchsichtige Zäune irritieren die Tiere und sollten besser nicht errichtet werden. Die Wasserschildkröten haben damit kaum Probleme, aber die Landi`s liefen an manchen Tagen ständig an den Zäunen entlang. Für uns war es vor einigen Jahren erst einmal die beste und billigste Möglichkeit, damit die Tiere die Teiche nutzen konnten ohne sich gleich aus dem Staub zu machen. Inzwischen haben wir mit so genannten Rindenbrettern vom Sägewerk eine preiswerte und sichere Umzäunung geschaffen.


Falls Sie meine Schildkrötenauffangstation finanziell unterstützen wollen können sie dies gern tun und ich freue mich über jede Unterstützung. Allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich kein eingetragener Verein bin und deshalb keine Spendenbescheinigung ausstellen darf. Meine ehrenamtliche Arbeit für die Schildkröten findet im rein privaten Rahmen statt.

HypoVereinsbank Wolfen
Kto.Inh. C. Bracke
BLZ 80020087
Kto.Nr. 9014730

Außerdem bin ich immer dankbar für Sachspenden in Form von Aquarientechnik, Teichfolien, Fertigteichen, Futter, Desinfektionsmitteln und allem was zur Schildkrötenhaltung dazugehört.

 - Danke für Ihre Mithilfe -

 

zum Seitenanfang                   zurück zu meine Schildkröten             Home